Seit unserem letzten „Lagebericht“ ist die Situation der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Wiehl übersichtlicher geworden. 319 Personen sind registriert, davon ca. 100 Kinder. 209 Ukrainer:innen haben bereits feste Unterkünfte bei Privatpersonen gefunden. 30 wohnen in Unterkünften der Stadt Wiehl. 40 werden aktuell noch vermittelt. Die übrigen sind bei Freunden, Verwandten oder in vorübergehenden Quartieren untergekommen.
Wie viele Menschen aus der Ukraine kann Wiehl aufnehmen?
Vielleicht fragen Sie sich, warum die Zahl seit dem letzten Bericht nicht höher geworden ist? Müssten nicht eigentlich täglich Menschen aus den Kriegsgebieten bei uns eintreffen?
Tatsächlich hat Wiehl schon mehr Menschen aufgenommen, als andere Städte in dieser Größe. Die Quote, die das Land NRW ausgegeben hat, wird derzeit mit 120 % übererfüllt. Wer jetzt neu eintrifft, ist daher angehalten, den offiziellen Weg gehen. Der verläuft über die Landeserstaufnahmeeinrichtung NRW (LEA) in Bochum. Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn jemand hierher kommt, der nahe Verwandte in Wiehl hat und eine Unterkunft vorweisen kann.