Aus aktuellem Anlass hat sich eine Gruppe der Flüchtlingshilfe Wiehl getroffen, um sich über ihre Arbeit in der jetzigen Krise zu besprechen. Die Ehrenamtlichen rechnen damit, dass es eine große Anzahl an Freiwilligen braucht, um den Menschen, zu helfen, die in diesen Wochen bei uns in Wiehl eintreffen.
Es sind vorwiegend alte Menschen, Frauen und Kinder, die im ersten Moment vor allem eine Unterkunft brauchen und gesundheitlich versorgt werden müssen. Dann geht es um viele Formalitäten, Ämtergänge, die Finanzierung von Wohnung und Möbeln. Kinderbetreuung, Übersetzungen, Deutschkurse und so weiter und so fort.
Die Flüchtlingshilfe bietet Patenschaften an, um bei diesen Dingen zu helfen. Hierfür werden dringend Freiwillige gesucht. Auch Personen mit ukrainischen und/oder russischen Sprachkenntnissen werden dafür gesucht.
Eine Patin oder ein Pate begleitet die Familie vor allem in der ersten Zeit, heißt sie willkommen und kann als direkte Ansprechperson herausfinden, welche Hilfen gebraucht werden. Die Stadt steht dabei beratend und unterstützend zur Seite. Ebenso unser Patennetzwerk.
Wer sich vorstellen kann, eine Patenschaft zu übernehmen, kann sich über das Kontaktformular an uns wenden: oder direkt an konrad_gerards@yahoo.de oder für den Bereich Drabenderhöhe an dominik.seitz@heimatverein-drabenderhoehe.de
Bitte um Geduld!
Die Stadtverwaltung konzentriert sich zurzeit auf Anmeldungen und Wohnraumzuteilungen, sodass die Koordination verständlicher Weise etwas stocken kann. Doch je mehr Menschen sich jetzt schon bei uns melden, umso schneller können wir später helfen. Zögern Sie also nicht. Wir versuchen, Sie zu allen Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.