Hervorgehend aus einer viermonatigen Brieffreundschaft zwischen Schülern des DBG Wiehl und Schülern der internationalen Flüchtlingsklassen des Berufskollegs Wirtschaft & Verwaltung Siegen wurde für Mittwoch, den 05.07.2017, ein kulturelles Aufeinandertreffen zwischen den Schülerinnen und Schüler beider Schulen arrangiert.

Unter der Leitung von Herrn Taplick und Frau Löhr kam es am Berufskolleg zu einem ersten Treffen, das seitens aller Beteiligter schon mit großer Vorfreude erwartet wurde. Beim anschließenden Minigolfturnier wurden die Schüler beider Schulen in gemischte Gruppen eingeteilt, wodurch man sich persönlich näher kennenlernen konnte. Durch das gemeinsame Spielen wurden die Unterschiede der Kulturen und der Mentalitäten deutlich, was die Stimmung positiv beeinflusste und zu einigen lustigen Begebenheiten führte.

Beim anschließenden Grillfest am Berufskolleg erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die landestypischen Gerichte, die von beiden Seiten vorbereitet wurden, einen Einblick in die jeweils andere Kultur. Durch zahlreiche Gespräche und gemeinsame sportliche Aktivitäten (Badminton, Fußball, etc.) entstanden viele neue Freundschaften.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Exkursion, die alle gerne wiederholen würden. Die Schüler des DBG Wiehl nehmen viele neue Werte und Erfahrungen aus diesem Tag mit und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen.

Text und Foto: Tim Taplick

Unterstützt wurde dieser Austausch durch die Flüchtlingshilfe Wiehl und durch das Landesprojekt: „KOMM-AN NRW“.