Während heute vor den Türen des evangelischen Gemeindehauses in Wiehl graue Regenwolken den Himmel verdunkelten, konnten die ersten Besucher des Kinderlädchens die Eröffnung gut gelaunt bei Kaffee, Kuchen und Apfelschorle mit einem Rahmenprogramm feiern. Die zahlreichen Kinder freuten sich auf Bücher, Spielsachen, neue Kleidung, Autogirlanden oder sie konnten sich passend zur fünften Jahreszeit von Hildegard Wirtz schminken lassen. Dabei waren die Tiger- und Drachenmotive am begehrtesten. Für die passende Stimmung sorgte die Wiehler Künstlerin Heidi Elfert mit ihren eigens für das Kinderlädchen gemalten Bildern.

Mit der Eröffnung des Kinderlädchens erfüllt sich die Flüchtlingshilfe einen Herzenswunsch. Das Kinderlädchen ist kein gewöhnlicher Second-Hand-Shop für Kinderware sondern soll ein Raum für Hilfe und Begegnung sein – dazu wurde in Eigenregie und mit hohem persönlichen Engagement ein Raum mit Sitzmöglichkeiten sowie mit einer Spiel- und Bastelecke geschaffen.

Für die Helfer bietet der Laden neben Begegnung gute Voraussetzungen, Spenden für Flüchtlingskinder zu organisieren, zu sortieren und zu verteilen. Ziel ist es, jedem neuen Kind ein Willkommenspaket mit Erstausstattungen für Säuglinge und Kita-und Schulzubehör zu überreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kinderlädchen und zu Spendenmöglichkeiten